csv-Import bei SPG V 3.2.16

Mehr
23 Nov 2023 14:07 #7679 von HL2000
csv-Import bei SPG V 3.2.16 wurde erstellt von HL2000
Wir nutzen SPG Verein seit langem in unserem ca. 400 Mitglieder starken Verein und möchten nun das Beitrittsverfahren elektronisch über unsere Webseite abwickeln.
Das bedeutet, daß dort neue Datensätze generiert werden, die in die SPG-Datenbank importiert werden müssen.

Meine Hoffnung, dafür den csv-Import nutzen zu können schwindet allerdings, da ich den Eindruck gewinne, daß dieser nicht funktioniert?

- Der Export aller Mitglieder (auch den ausgetretenen) mit allen 179 Feldern in eine csv-Datei funktioniert. Diese zeigt keine Auffälligkeiten und läßt sich mit Python in eine alternative Oberfläche importieren und darstellen.
- Der Import der gleichen Datei zurück in SPG-Verein schlägt allerdings reproduzierbar fehl, indem er von den 2150 Datensätzen nur 17 berücksichtigt und auch bei diesen, Daten in den Spalten verschoben sind, bzw. fehlen.

Die Zuordnungstabelle sieht richtig aus, beim Format der exportierten Datei habe ich auch schon ein paar Varianten durch (Komma/Semikolon als Feldtrenner, Hochkomma oder nix als Feldinhaltsrahmen). Hilft aber alles nichts.

Hat die 3.2.16 hier ein Problem? Mache ich was falsch? Kennt jemand eine Konstellation, mit der es funktioniert? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Wäre für Tips sehr dankbar.

Alternativ könnte ich die Daten vielleicht auch in eine Struktur überführen, mit der ein Einspielen über die Dateisicherungsfuktion möglich ist. Diese funktioniert (zum Glück!).
Allerdings bräuchte ich dann einen Hinweis in welcher Datei sich die Mitgliederdaten verstecken. Oder über welche Dateien sie sich verteilen. Und wie diese Dateien strukturiert sind.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2023 16:20 - 23 Nov 2023 16:24 #7680 von Boeker
Boeker antwortete auf csv-Import bei SPG V 3.2.16
Haben Sie schon mal die seit 2018 erhältliche 4er Version genutzt? Auch ohne Lizenz kann dort die 3er Version konvertiert und der Import getestet werden.
spg-direkt.de/spgverein_hilfesystem_4.3/daten_importieren.html
Für die Version 3.2.16 wird es keine Updates mehr geben.
Letzte Änderung: 23 Nov 2023 16:24 von Boeker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2023 17:30 #7681 von HL2000
HL2000 antwortete auf csv-Import bei SPG V 3.2.16
Ja,habe ich.
Allerdings funktioniert da noch nicht mal der csv-Export!

Die Daten von SPG 3.2.16 konnte ich über Bestand/Bestand (aus 3.x) konvertieren übernehmen. Das funktioniert und es wurden auf den ersten Blick auch alle Daten übernommen.
Der Versuch eines csv-Exports erzeugt allerdings nur eine 0Byte große Datei!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2023 10:14 #7682 von Boeker
Boeker antwortete auf csv-Import bei SPG V 3.2.16
Der Export funktioniert in der 4er definitiv! Man kann sogar zwischen "sprechenden" und "importierbaren" Export unterscheiden. Bei "importierbar" werden die Kürzel exportiert, die dann so auch wieder importiert werden können.
spg-direkt.de/spgverein_hilfesystem_4.3/daten_exportieren.html

Ein 0-Byte Datei klingt eher nach einem sehr "scharfen" Virenscanner, der das Erzeugen der Datei unterbindet. Vielleicht mal an einem anderen PC versuchen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2023 15:58 #7683 von HL2000
HL2000 antwortete auf csv-Import bei SPG V 3.2.16
Danke für den Hinweis auf anderen Rechner:
Der 0-Byte Export tritt auf einer Win7-32 Maschine auf, auf einem Win10-PC funktioniert er.

Der Import ist bei mir auf beiden Rechnern tückisch:
- Zunächst wird die (automatisch vollzogene) Zuordnung von Zusatzfeld_1..10 moniert und man muß diese Zuordnungen entfernen (mühsam).
- Dann erfolgt keine automatische Zuordnung von 'Mitglieds_Nr' zu 'MitgliedID' (warum nicht?).
- Wenn man diese manuell hinzufügt, dann wird importiert und es kommt die Meldung, daß 2154 Datensätze erfolgreich importiert wurden.
- Was aber nicht stimmt: Es sind nur 6!

Ich habe es bisher weder geschafft, eine mit 3.216 erzeugt csv, noch eine mit 4.3.0 aus dem konvertierten Bestand erzeugte csv in die Version 4.3.0 zu importieren.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden