Statistik erstellen

Mehr
30 Aug 2021 20:03 #6605 von Gisela Hagemann
Statistik erstellen wurde erstellt von Gisela Hagemann
Hallo liebes Team,

seit des letzten Updates kann ich keine Statistik mehr erstellen. Das Programm sagt mir sinngemäß, dass einige Mitglieder nicht zugeordnet werden können. Ich habe im Verein mehrere Personen, die nicht bereit sind ihr Geburtsdatum anzugeben. Bisher funktionierte das auch ohne Probleme. Weiß jemand Rat oder muss ich für diese Mitglieder ein fiktives Datum angeben, z. B. 01.01.1900?
Auch ein Selektieren Geb.-Datum ist gleich 00.00.0000 ist nicht möglich. Es springt immer auf 01.01.2000.
Danke schon einmal im Voraus.

Gisela Hagemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2021 16:01 #6606 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Statistik erstellen
Die Angabe von Frau Hagemann sind korrekt. Die Statistik wird nur noch erstellt, wenn das Geburtsdatum ausgefüllt ist.
Dies ist eine Sache de Programmierer.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2021 17:20 #6607 von Boeker
Boeker antwortete auf Statistik erstellen
Hallo Frau Hagemann,
der Ansatz, das Geburtsdatum auf ein fiktives Datum zu setzen, klingt sinnvoll. Allerdings akzeptiert SPG-Verein 4 nur Werte nach dem 01.01.1900. Der 02.01.1900 wäre also OK.
Die Selektion auf leere Geburtstage sieht so aus:

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2021 16:20 #6609 von Gisela Hagemann
Gisela Hagemann antwortete auf Statistik erstellen
Hallo Herr Eberding,

ich habe heute für alle Mitglieder, die kein Geb.-Datum angegeben haben, ein fiktives Datum eingegeben. Danach funktionierte auch wieder die Statistik.
Aber es kann doch nicht sein, dass man so eine Änderung vornehmen muss.
Ich arbeite mit dem SPG-Programm schon seit vielen Jahren und hatte nie Probleme der Statistik-Erstellung. Selbst mit dem vorletzten Update war es noch möglich.
Erst nach dem letzten Update ist das Problem entstanden.

Viele Grüße
Gisela Hagemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2021 12:48 #6615 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Statistik erstellen
Hallo Frau Hagemann,
ich weiß nicht, welche Kundenwünsche hinter der Statistikprogrammierung stehen. Ich bin auch nur ein "Anwender".
Die Statistik gibt auf Seite "1" einen Überblick der Anzahl der verarbeiteten Mitglieder. Hier werden auch immer noch die Anzahl der vorhanden Datensätze und die berücksichtigten Datensätze genannt, wobei auch unberücksichtigte noch vorhanden sein können.
Ich kenne es nur, dass Geburtsdaten nur bei den juristischen Personen fehlen, hier müsste das Gründungsdatum eingetragen werden. Über die Personen, die Ihnen die korrekte Angabe, der persönlichen Daten verweigern, enthalte ich mich eines Kommentars.
Es ist in der EDV leider so, dass alte Gewohnheiten bei Neuprogrammierungen überdacht werden müssen, einfacher gesagt, es ist auch ein Generationsproblem.

Weiterhin viel Spaß.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2021 18:26 - 02 Sep 2021 18:27 #6617 von StS
StS antwortete auf Statistik erstellen
Ich glaube, da sind die Programmierer etwas weltfremd, es gibt etliche Vereine, da ist zur Funktion der Mitglieder-Verwaltung
da sind Geburts- und sogar das Eintrittsdatum völlig uninteressant. Zb. Kulturförderung und ähnliches.
Ich kenne einen Verein, den gibts schon seit 65 Jahren, ohne das diese Daten je erfasst wurden. Prinzip: Hauptsache der Mitgliedsbeitrag läuft und das Programmheft kann zugestellt werden.
Letzte Änderung: 02 Sep 2021 18:27 von StS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2021 09:14 #6619 von Boeker
Boeker antwortete auf Statistik erstellen
Wir haben hier weder ein Generationsproblem noch sind wir weltfremd.
In den Vorgängerversionen der 4.3 konnten durch Altdatenkonvertierungen und Importe, fehlerhafte Datumswerte im Geburtsdatum landen, die dann zu fehlerhaften Statistiken führten.
Wir haben daraufhin eine Plausibilitätsprüfung der Statistik vorgeschaltet.
Sowohl bei uns, als auch bei unseren Beta-Testern, war das Geburtsdatum immer gefüllt, so dass dieses Problem nicht auftrat.
Wir versuchen immer schnell Fixes zur Verfügung zu stellen. So auch in diesem Fall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden