Lastschrift / Dateiformat

  • michael.kammerer@mainz05.de
  • Offline
Mehr
16 Okt 2023 12:29 #7668 von michael.kammerer@mainz05.de
Lastschrift / Dateiformat wurde erstellt von michael.kammerer@mainz05.de
Hallo,
bei unserer zuständigen Rheinhessen Sparkasse kann ich nur csv Dateien als Sammellastschrift hochladen. Kann ich diese im SPG 4 erstellen ?
Aus Datenschutzgründen  lade ich die Datei nicht hoch. 
Gruß 
Michael Kammerer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2023 13:43 - 16 Okt 2023 14:43 #7669 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Lastschrift / Dateiformat
Hallo Herr Kammerer,
SPG Verein 4 ist ein Programm für die Mitgliederverwaltung, hier lassen sich im Rahmen der Beitragserhebung "csv-Dateien" (SEPA-Dateien) erstellen.
Diese Datei muss über das Internet an die Sparkesse übertragen werden.
Meinen Sie aber die freie Erstellung von csv-Dateien geht dies hier nicht, dafür gibt es Zahlungsverkehrsprogramme; z.B.  SFirm.
Die obige Antwort ist nicht korrekt; aus SPG 4 wird für den Beitragseinzug eine SEPA-Datei im Format "html" erstellt.
Ich war zu sehr auf die Lastschrift fixiert und nicht auf "csv". Aus SPG 4 lassen sich natürlich Daten im "csv-Format" exportieren, die Vorgaben als Lastschrift teilt Ihnen bestimmt Ihre Sparkasse mit.

Sollte ich Ihre Frage falsch verstanden haben, nochmals melden.

MfG

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Letzte Änderung: 16 Okt 2023 14:43 von G.Eberding.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2023 16:41 #7670 von Boeker
Boeker antwortete auf Lastschrift / Dateiformat
Im SEPA-Zahlungsverkehr, der den elektronischen Geldtransfer in Euro-Ländern standardisiert, kommt das XML-Format PAIN.008 zum Einsatz. In Deutschland ist die PAIN.008-Version 2.1 eine übliche Spezifikation für SEPA-Lastschriften. Dieses Format beinhaltet sämtliche nötigen Informationen für die elektronische Übermittlung von Lastschrifttransaktionen, darunter Angaben zum Debitor, Gläubiger, Lastschriftmandat und finanziellen Details.Bitte suchen Sie im Onlineportal nach "Sammellastschrift" oder "Sammelaufträge"
 
Wählen Sie dann die Dateiübergabe:
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • michael.kammerer@mainz05.de
  • Offline
Mehr
16 Okt 2023 16:47 #7671 von michael.kammerer@mainz05.de
michael.kammerer@mainz05.de antwortete auf Lastschrift / Dateiformat
sepa lastschrift datei ist im html / xml Dokument - format erstellt, aber diese kann ich nicht hochladen bei der sparkasse.
die sepa lastschrift datei im csv format abzuspeichern geht nicht. dann muss ich wohl einen direkten weg zur sparkasse finden ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden