Migration SPG 3 auf SPG 4: Passwort für Datenbank wird nicht akzeptiert

Mehr
23 Okt 2025 18:35 #8272 von Carbonickel
Hallo zusammen,
ich versuche gerade von SPG 3.2.16 zu SPG 4 zu migrieren. Leider habe ich Windows 11 schon installiert und wusste nicht, daß SPG 3.x nicht mehr richtig läuft. Der Import des Bestands aus der alten Installation schien zunächst zu funktionieren, jedoch wird das Datenbank-Passwort nicht erkannt:
Meine SPG 3 Datenbank war mit einem Passwort gesichert. Beim Import der Datenbank in SPG 4 wird nach dem PW gefragt. Wenn ich dieses eingebe, kommt jedoch immer die Meldung, das eingegebene PW sei falsch. Das kann aber nicht sein, da ich das PW aus meinem Passwortsafe kopiere. Auch eine Eingabe von Hand scheiterte mehrmals.

Ich habe dann in SPG 3 das PW deaktiviert. Das hat auch geklappt, jetzt kann ich in SPG 3 die Datenbank ohne Passwort öffnen. Nach Import des Bestands in SPG 4 wird jedoch dort wieder nach dem PW gefragt - und die Eingabe nicht akzeptiert.

Fazit: Ich habe jetzt ein altes SPG 3, das abstürzt wenn ich eine Sicherung zum Datenexport machen will und ein neues SPG 4 das mein Passwort nicht akzeptiert.
Weiss jemand eine Lösung?
Danke im Voraus!
Eric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2025 14:11 #8274 von Boeker
Das geht über den Support. Bei einer Banklizenz an den Sparkassenberater wenden, bei einer Direktlizenz hier ein Ticket aufgeben:
spg-direkt.de/mein-spg-direkt/direkt-support.html
Wichtig ist, das Kürzel des Bestands mit anzugeben. Sie erhalten dann einen Sicherheitscode für das Zurücksetzen des Kennworts.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden